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Infoseite // Position keyen - wie mach ich das?



Frage von klusterdegenerierung:


Hallo Profis,
ich habe da eine Frage zum keyen der Frameposition in Resolve.

Eigentlich ist es ja nicht schwer die Strecke von links nach Rechts im Bildausschnitt zu keyen, aber ich habe noch einen schwierigkeitsgrad eingebaut bei dem ich mich gerade etwas blöd anstelle.

Ich habe nämlich über der eigentlichen Spur hier und da ein paar b-roll Schnippsel liegen, so wird also immer wieder zur unteren Spur geswitched wenn die Schnippel vorbei sind.
Die eigentliche Spur soll nun von rechts nach links per reframing laufen (postslider), aber, dies soll jeweils bei den Schnippeln stoppen, da es sonst komisch ausschaut wenn das Bild nach den diversen Schnippseln schon viel weiter gelaufen ist als vorher.

Jetzt frage ich mich, muß ich mir die Distanzen der Strecke nun händisch ausrechnen, oder habe ich einfach ein Brett vorm Kopf?
Habt ihr ne Idee wie man das angeht, falls ihr den Quatsch überhaupt verstanden habt? :-)

Danke! :-)

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Antwort von srone:

also wenn ich dich richtig verstanden habe,würde ich das so machen, die ganzen schnipsel direkt hintereinander in eine neue timeline kopieren, die animation als eigenständigen clip drüberlegen, dann einfach keyframes am jeweiligen schnipsel-anfang bzw -ende einfügen, dann die animation an den schnipsel übergängen zerteilen und wieder zurück über jeden einzelnen schnipsel in die ursprüngliche timeline kopieren.

edit: falls es um die untere spur geht, die schnipselzwischenräume der unteren spur in eine neue timeline kopieren, dann weiter wie oben beschrieben.

lg

srone

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich glaube das ist das was man für gewöhlich so macht, aber dann läuft ja wenn ich es richtig verstanden habe, das keying in der unteren Spur weiter, was es ja nicht soll.
Es soll ja immer nur bis zum nächsten Schnippsel gekeyed werden und danach weiter, allerdings aber proportional, aber woher weiß ich wie weit ich bis zum ersten Schnippsel und dann beim 2. sliden kann, es soll ja so aussehen, als würde nach dem Ende des ersten Schnippsel dort weiter geslided werden wo es am Anfang des ersten aufgehört hat und so weiter.

Also quasi ein paused keying, aber wie errechnet man sich die Werte?

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Antwort von rdcl:

Ich weiß jetzt nicht wie genau das in Resolve heißt, aber am einfachsten wäre es wohl, eine verschachtelte (nested) Sequenz aus dem animierten Clip zu machen, und diese dann einfach zu zerschneiden und an die jeweiligen Stellen zu schieben.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich habe mal einen Screenshot erstellt und den Bereich der gekeyed werden soll verdunkelt.
Darunter habe ich die 3 Teile so zusammen gefügt, wie der Slide eigentlich sein sollte, also kontinuierlich über dieses Strecke.

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Antwort von klusterdegenerierung:

rdcl hat geschrieben:
Ic hweiß jetzt nicht wie genau das in Resolve heißt, aber am einfachsten wäre es wohl, eine verscahchtelte (nested) Sequenz aus dem animierten Clip zu machen, und den einfach zu zerschneiden und an die jeweiligen Stellen zu schieben.
Achso, und wie mach ich das mit dem Ton, das muß alles wieder passen, der der ist synched.

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Antwort von srone:

wie ich schon schrieb, die schnipselzwischenräume der unteren spur zu einem take machen, dann über den ganzen take animieren und an den schnittgrenzen jeweils einen stop (ein frame vor dem schnitt) und einen frame später wieder einen start keyframe (exact auf dem schnitt) setzen, dann das ganze wieder in teile zerschneiden und in der ursprungs timeline an die entsprechende stelle einsetzen.

der ton bleibt doch auch in einer nested sequenz (danke rdcl, genau das meinte ich mit zu einem take machen) beim bild.

lg

srone

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Antwort von rdcl:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
rdcl hat geschrieben:
Ic hweiß jetzt nicht wie genau das in Resolve heißt, aber am einfachsten wäre es wohl, eine verscahchtelte (nested) Sequenz aus dem animierten Clip zu machen, und den einfach zu zerschneiden und an die jeweiligen Stellen zu schieben.
Achso, und wie mach ich das mit dem Ton, das muß alles wieder passen, der der ist synched.
Leg doch den Ton mit in die nested Sequenz. Oder alternativ, verschiebe ihn mit den Schnipseln. Wenn das nicht geht, musst du dein Problem etwas genauer erklären.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ich weiß ja nicht mal ob es überhaupt ein Problem ist, stehe halt etwas auf dem Schlauch.
Momentan ist es eben so, das ich von Anfang zu Ende einen Keyframe gesetzt habe und die Szene über die Länge von ganz rechts nach ganz links zum Bildrand läuft.

Wenn dann aber einige der Schnippsel diesen Slide überdecken sieht es komisch aus wenn nach Ende dieser, die Postslide Fahrt schon viel weiter fortgeschritten ist, als sie es am Anfang der Schnippsel war, sieht dann aus wie ein Zeitversetzter jumpcut.

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Antwort von rdcl:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht mal ob es überhaupt ein Problem ist, stehe halt etwas auf dem Schlauch.
Momentan ist es eben so, das ich von Anfang zu Ende einen Keyframe gesetzt habe und die Szene über die Länge von ganz rechts nach ganz links zum Bildrand läuft.

Wenn dann aber einige der Schnippsel diesen Slide überdecken sieht es komisch aus wenn nach Ende dieser, die Postslide Fahrt schon viel weiter fortgeschritten ist, als sie es am Anfang der Schnippsel war, sieht dann aus wie ein Zeitversetzter jumpcut.
Ich habe schon verstanden was du machen willst. Und dir gesagt, wie du das realisieren kannst. Ich wüsste nicht, warum es da Probleme mit dem Ton geben sollte.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Das heißt Du würdest die 3 Szenen rausschneiden, sie nesten, dann sliden, dann wieder zerscheiden und dann wieder zurück führen?
Bleibt denn der Slide bzw die Keys bestehen, oder werden die zerissen?

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Antwort von srone:

du musst, die teile, in welchen bewegung sein soll, erstmal auseinanderschneiden und dann direkt hintereinander setzen, das packst du in die nested sequenz, die animierst du, dann setzt du an den schnittkanten, hier hilt es wenn du die drei teile als keyframe guide nochmal drüberlegst, die entsprechenden keyframes (siehe oben) und zerschneidest die nested sequenz, damit sie eben wieder in die entsprechenden schnipselzwischräume passt.

lg

srone

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Antwort von rdcl:

Ich würde die Spur oder die Spuren, die sich von links nach rechts bewegt, komplett nesten, inklusive Beswegungskeyframes und evtl. Ton. Je nachdem wie das bei dir genau aussehen soll.
Dann machst du am Anfang von jedem B-Roll Schnipsel einen cut in die nested Sequenz, und schiebst sie rechts vom Cut an das Ende des B-Roll Schnipsels. Und das für alle B-Roll Schnipsel. Stell dir die nested Sequenz einfach so vor, als hättest du das exportiert und es wäre ien neuer Clip. So sollte das doch funktionieren.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht ganz verstanden habe, was du mit keyen meinst. Meinst du damit keyframen?

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Antwort von srone:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Das heißt Du würdest die 3 Szenen rausschneiden, sie nesten, dann sliden, dann wieder zerscheiden und dann wieder zurück führen?
Bleibt denn der Slide bzw die Keys bestehen, oder werden die zerissen?
ja genau so, aber eben mit den eingefügten schnittkante keyframes...;-)

lg

srone

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Antwort von klusterdegenerierung:

srone hat geschrieben:
du musst, die teile, in welchen bewegung sein soll, erstmal auseinanderschneiden und dann direkt hintereinander setzen, das packst du in die nested sequenz, die animierst du, dann setzt du an den schnittkanten, hier hilt es wenn du die drei teile als keyframe guide nochmal drüberlegst, die entsprechenden keyframes (siehe oben) und zerschneidest die nested sequenz, damit sie eben wieder in die entsprechenden schnipselzwischräume passt.

lg

srone
Ja genau, ok das ist ein Plan. :-)
Danke Danke, das ist ne Prima Idee, werde ich dann aber wohl erst versuchen wenn ich abgeklärt habe ob das stilistisch bei allen angezeigt ist.

Danke für Eure Unterstützung. Schön wenn man so schnell ans gewünschte Ziel kommt! :-)

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Antwort von klusterdegenerierung:

rdcl hat geschrieben:
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht ganz verstanden habe, was du mit keyen meinst. Meinst du damit keyframen?
Ja das keyen, also das verschieben der Frames auf der Horizontalachse per animation.

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Antwort von srone:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
rdcl hat geschrieben:
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht ganz verstanden habe, was du mit keyen meinst. Meinst du damit keyframen?
Ja das keyen, also das verschieben der Frames auf der Horizontalachse per animation.
ich bin da auch - wie rdcl anführt - bei keyframen, bei keyen denkt man eher an greenscreen, bluescreen etc...;-)

lg

srone

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Antwort von klusterdegenerierung:

srone hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:


Ja das keyen, also das verschieben der Frames auf der Horizontalachse per animation.
ich bin da auch - wie rdcl anführt - bei keyframen, bei keyen denkt man eher an greenscreen, bluescreen etc...;-)

lg

srone
Oh sorry, das stimmt, hatte das als Abkürzung gewählt und ist natürlich total missverständlich, keyframen muß es natürlich heißen. :-)

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Antwort von srone:

ich gehe gerade gedanklich noch einen schritt weiter, du solltest vielleicht, wenn du so deine clips anordnest, den gedanken an eine einspurige timeline nicht vernachlässigen, danke axel für deine fcpx erläuterungen - was für den einen ein segen ist für den anderen ein fluch ;-) - weil final gibt es eben doch nur ein bild zu sehen, also schneid doch das weg, was ohnehin unter einem anderem clip zu 100% verdeckt ist, das macht es klarer, ist ein mehraufwand, ich weiss, doch dieser verdeutlicht den gesamtablauf des films, nur so als idee..:-)

lg

srone

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Antwort von klusterdegenerierung:

Ohje, ne das mache ich erstens noch nicht da Rohschnitt und zweitens hängt eine gesynchete Tonspur dran die ich mir nicht zerschneiden möchte, denn einmal etwas an diesen Teilen wieder verschieben und es passt hinten und vorne nicht mehr.

Aber diese Postslides mache ich eh eher selten, ich mag das mit dieser art timeline wohl, danke natürlich trotzdem für den Hinweis. :-)

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Antwort von srone:

ich hatte mir das, bei entrauschten gopro totalen angewöhnt, da dies die finale renderzeit verkürzt, wozu soll ich material entrauschen, dass ohnehin keiner sieht...:-)
und festgestellt, es schafft übersichtlichkeit im schnitt, ist aber auch eher eine multi-cam geschichte, wo der ton eh durchläuft.. :-)

btw, dann ton spur entkoppeln und nur bild schneiden, du nimmst es wo es ist und du fügst es wieder ein wo es ist, da gibt es nichts zu verlieren...;-)

lg

srone

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