Du hast Recht die GH5 hatte ich auch und die Hautfarben waren manchmal Grün oder PinkCineMika hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 21:14 @CineFilm
ein gutes Beispiel bei Tageslicht. (auch tolles Motiv, sieht definitiv nach guter Arbeit aus)
Den Farbfehler den ich bei der Z8/Z9 kritisiere sieht man hier prompt, Volltreffer.
Habe nur an Helligkeit/Kontrast/Sättigung gedreht, auch nicht überdreht (siehe unten). Die Farben nicht angefasst, das schwöre ich. Man sieht dieses ganze gelb/grün Theater, für mich passt das garnicht. Das ist subjektiv.
(Ich sage es auch deshalb, weil mir dasselbe passiert ist. Damals vor Ewigkeiten im Erscheinungsjahr war ich ach so toll von der GH4 überzeugt, bis eines Tages das weibliche Model bei Sichten angemerkt hat wie besch... ihre Hautfarbe ist (ähnlich wie hier), trotz manueller WB. Ich war perplex weil ich es einfach ausgeblendet hatte. Panasonic Farben waren damals auch nur Rotz und hat sich spürbar verbessert aber auch keine Wunder vollbracht. Will man halt oft nicht einsehen.. Hab danach das Ding verkauft.)
Mir fällt bei dem Beispielframe noch auf, dass da offenbar ein System(zoom?)objektiv mit heftiger Verzerrung und gigantischer Vignettierung verwendet wurde. Und weil es für Video-Raw bisher keine Mittel gibt, Objektivkorrekturprofile zu verwenden, scheint mir hierin das wirkliche Problem für die Postproduktion zu liegen...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 21:44 Und alleine an dem Beispiel sieht man ja schon wie unterschiedlich die Ergebnisse und Meinungen ausfallen können. Auch das ProRes RAW Material der Nikon sieht so aus (ist recht grün). Liegt vermutlich an der Log-Kurve. Ist aber eben nichts was man nicht korrigieren kann.
Es ist das Nikon 35 oder 50 1.8 Z (weiß das nicht mehr ganz genau) eher aber 35mmcantsin hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 21:54Mir fällt bei dem Beispielframe noch auf, dass da offenbar ein System(zoom?)objektiv mit heftiger Verzerrung und gigantischer Vignettierung verwendet wurde. Und weil es für Video-Raw bisher keine Mittel gibt, Objektivkorrekturprofile zu verwenden, scheint mir hierin das wirkliche Problem für die Postproduktion zu liegen...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 21:44 Und alleine an dem Beispiel sieht man ja schon wie unterschiedlich die Ergebnisse und Meinungen ausfallen können. Auch das ProRes RAW Material der Nikon sieht so aus (ist recht grün). Liegt vermutlich an der Log-Kurve. Ist aber eben nichts was man nicht korrigieren kann.
Ich denke wir wissen alle was schöne authentische, oder filmerische, knackige Hauttöne sind. Beispiele gibt es wohl genug. Da mir hier um die Ausgangssituation ging, und um mal absolut fair zu bleiben, bleibe ich mal am Beispiel von Chris und Jordan. Da die keinen besonderen Aufwand treiben und recht ehrlich den Kameralook mitpräsentieren. (wie gesagt, die beiden haben sogar recht herausfordernde Hauttöne)pillepalle hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 20:11 @ CineMika
Vielleicht ist es einfacher wenn Du mal ein paar Beispielbilder, oder Links, mit tollen Hauttönen postest. Dann weiß man vielleicht eher was Du überhaupt meinst. So weiß man gar nicht wovon Du redest und was Du als sehr gut bezeichnest.
VG
wo soll ich anfangen..cantsin hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 21:42 Mit Verlaub, aber solche Farbstiche wie bei Euren beiden obigen Postings kommen nur heraus, wenn man es auf Teufel hinaus darauf anlegt, Log-Material händisch zu korrigieren.
Hier mal das Ergebnis von Resolves Color Space Transform, wenn man da Nikons N-Log als Eingabe und Rec709 als Ausgabe definiert (und anschließend beim ETTR-belichteten Material noch den Gamma um -0.45 runterzieht, sonst aber nichts weiter korrigiert):
Untitled_1.1.1.jpg
so vll?
Da hast du grundsätzlich Recht. Das hier ist eher eine Momentaufnahme zu verstehen, möchte auch sämtlich Nachbearbeitung außen vor lassen.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 22:41 @ CineMika
So kommen wir aber nie ans Ziel. Abgesehen davon das die auch nicht so toll sind, ist doch klar, dass sie mit der Kamera die sie ständig nutzen (ich glaube Panasonic) auch schneller/leichter zu guten Ergebnissen kommen. Die meisten wären vermutlich eher überrascht wenn sie wirklich mal 1:1 Vergleiche verschiedener Kameras in identischen Situationen sehen würden. ...
...
VG
Ja, VLOG finde ich auch gut. Das Beispiel oben wurde wie VLOG behandelt und wie ich finde funktioniert das mit NLOG ganz gut.CineMika hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 23:30 Um es gleich zu sagen, deren aktuellen S5II (davor S5) Clips direkt aus der Kamera, erkennt man sofort und sind für mich das reinste Brechmittel (siehe Bild unten), kotz würg.
(Dennoch finde ich die S5II in der Preisklasse aus vielen Gründen u.a. der internen Log Aufnahmefunktion die beste Wahl)
Parallel auf 2 Karten schreiben zu können, bietet eine hohe Sicherheit, die man bei manchen Aufnahmen vielleicht gerne hat.rush hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 09:33Moment mal... Für 10Bit h.265 4k UHD bis 100/120p reichen SD Karten doch i.d.R. vollkommen aus - warum sollte man da zwingend zu teuren CFexpress Karten greifen?
Insbesondere für Umsteiger ist das doch ein perfekter Kompromiss.
Man muss eine solche Kamera doch nicht täglich und für jede Situation in RAW fahren... Und selbst wenn doch, kann man womöglich noch immer ein hochwertiges 10bit Proxy auf der SD Karte abspeichern. Best of both worlds, sozusagen. Persönlich empfinde ich das als einen guten Schachzug und gibt Konsumenten die Wahl des Speichermediums je nach Bedarf.
Nun sind ja die Farben gerade die besondere Stärke einer Alexa.CineMika hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 22:59
Eine ARRI Alexa ist auch nicht dafür konzipiert, einen fertigen Look zu machen! Ganz anders bei den Consumer Cams, da liegt es obligatorisch in der Natur.
Ich möchte klar bestreiten das eine ARRI Probleme mit den Hauttönen hat, auch wenn die nen Grünstich haben, machst du einen Abgleich in der Post, passt es. (mein Beispiel mit der GH4, sauberer WB Abgleich, trotzdem Rotzfarbe)
Hmm, dann solltest du deine BMCC 2.5k rausholen und mit Alexa genauer vergleichen ;)
Welche ist Arri?
Ich nehme regelmäßig in diesem "10Bit Notnagel" - Format auf... Wie kann ich nur, ich sollte mich schämen.
Hauttöne sind ein ganz eigenes Thema.CineMika hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 22:20
Ich denke wir wissen alle was schöne authentische, oder filmerische, knackige Hauttöne sind. Beispiele gibt es wohl genug. Da mir hier um die Ausgangssituation ging, und um mal absolut fair zu bleiben, bleibe ich mal am Beispiel von Chris und Jordan. Da die keinen besonderen Aufwand treiben und recht ehrlich den Kameralook mitpräsentieren. (wie gesagt, die beiden haben sogar recht herausfordernde Hauttöne)
Es geht eigentlich darum, eine konsistente Farbwiedergabe über den gesamten Belichtungsspielraum zu gewährleisten.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 12 Mai, 2023 07:26
Mir ist auch klar, dass einige Firmen viele Jahre an der Farb- und Kontrastdarstellung für Film getüftelt haben und Arri sich unter anderem dadurch als Branchenstandart etabliert hat. Aber es geht dabei im Wesentlichen um Filmemulation. Also die Eigenschaften eines analogen Films möglichst gut nachzuahmen.
... und eine für 8k/60p ausreichende Stromversorgung.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 12 Mai, 2023 09:37 Ich sehe die Z8 in direkter Konkurzenz zur Canon R5C.
- beide Kameras kosten rund 5.000€
- beide Kameras können interne RAW Aufzeichnung mit 4K/60p bzw. 8K
- beide Kameras haben 48MP bei Fotos
- beide verfügen über einen sehr guten AF
Ich habe lange Jahre mit Nikon fotografiert und auch gefilmt. Würde aber die R5C nicht mehr hergeben. Vor allem das seperate Foto- und Videomenü und die vielen Direkttasten machen einem das Arbeitsleben leichter :)
Was für die Nikon spricht ist der interne Bildstabi ;)
OMG! 🙈 Sind die Fahraufnahmen wenigstens etwas geworden...